Der weltweit größte Technologiekongress GITEX GLOBAL wird im kommenden Jahr erstmals in der Türkei ausgerichtet. Unter dem Namen „GITEX AI Türkiye” soll die internationale Technologieveranstaltung am 9. und 10. September 2026 in Istanbul stattfinden.
Die entsprechende Vereinbarung wurde während der laufenden GITEX GLOBAL in Dubai unterzeichnet. Beteiligt waren das Präsidialamt für Investitionen und Finanzen der Republik Türkei, das türkische Ministerium für Industrie und Technologie, das Dubai World Trade Centre sowie der Veranstalter KAUN International.
An der Unterzeichnungszeremonie nahmen unter anderem der türkische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Lütfullah Göktaş, sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Technologie teil. Darunter befanden sich Manager von Technoparks, Venture-Capital-Fonds, Tech-Unternehmen und aufstrebenden Start-ups aus der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
An der diesjährigen GITEX GLOBAL 2025 nahmen über 6.800 Technologieunternehmen, 2.000 Start-ups und Vertreter aus mehr als 180 Ländern teil. Mit dem neuen Standort in Istanbul soll der Erfolg der Veranstaltung nun auch in der Türkei erzielt werden.
„Die Türkei wird zu einem internationalen Zentrum für Technologie und Innovation”, sagte Gökhan Yücel, Kommunikationsdirektor des Präsidialamts für Investitionen und Finanzen, bei der Vertragsunterzeichnung. Mit der GITEX AI Türkiye hole man eines der bedeutendsten globalen Technologieformate ins Land. Dadurch werde die Türkei zu einem neuen Knotenpunkt in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Fintech, E-Mobilität, Cybersicherheit, Gaming und digitale Inhalte.
Auch Sadullah Uzun, der Generaldirektor für Nationale Technologie im Ministerium für Industrie und Technologie, betonte die internationale Bedeutung des Abkommens. „Wir bezeichnen die Türkei als ‚Nexus of the World‘ – und diese Vereinbarung zeigt, dass unsere Vision auch im Bereich Technologie und Künstliche Intelligenz globale Anerkennung findet“, erklärte Uzun.
Zur Stärkung dieser Position verwies er auf mehrere nationale Initiativen, darunter das Turcorn 100-Programm zur Förderung von Start-ups, das TechVisa-Programm zur Anwerbung internationaler Talente und den jährlich im Dezember stattfindenden TakeOff Istanbul Startup Summit.
Mit der Aufnahme der GITEX AI Türkiye in diese Reihe wolle man Istanbul als „Zentrum für Leben, Kultur und Innovation“ weiter etablieren.