Istanbul – Der türkische Telekommunikationskonzern Turkcell hat mit Google Cloud eine Vereinbarung über den Bau des ersten Hyperscale-Rechenzentrums in der Türkei geschlossen. Das Projekt wird Teil des globalen Netzwerks von Google Cloud und markiert einen wichtigen Schritt für die digitale Infrastruktur des Landes.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Google Cloud künftig Dienste wie künstliche Intelligenz, Datenspeicherung und Cybersicherheit direkt aus einer regionalen Basis in der Türkei anbieten. Damit entsteht eine von weltweit 42 Hyperscale-Regionen des US-Technologieriesen.
Bei der Vorstellung des Projekts in San Francisco erklärte Google-Cloud-CEO Thomas Kurian, dass man seit mehr als zweieinhalb Jahren mit Turkcell an dem Vorhaben arbeite.
Turkcell-Chef Ali Taha Koç bezeichnete die Zusammenarbeit als „historischen Schritt“ und sagte: „Zum ersten Mal entsteht in der Türkei ein Hyperscale-Rechenzentrum. Damit schaffen wir eine neue digitale Grundlage für die Zukunft unseres Landes.“
Die neue Cloud-Region wird vollständig den türkischen Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften entsprechen und soll laut Koç jährlich mehr als fünf Milliarden US-Dollar an wirtschaftlichem Wert generieren. Turkcell plant, bis Ende 2032 rund eine Milliarde US-Dollar in die Partnerschaft zu investieren.
Laut der Mitteilung an die türkische Börsenaufsicht (KAP) ist geplant, dass die neue Google-Cloud-Region zwischen 2028 und 2029 den Betrieb aufnimmt. Das Rechenzentrum wird aus mindestens drei Zonen bestehen und Turkcell als strategischer Partner und autorisierter Wiederverkäufer von Google-Cloud-Diensten fungieren.
Das Projekt soll die Cloud-Migration türkischer Unternehmen erheblich beschleunigen. Firmen aller Größen und Branchen sollen dadurch von lokaler Infrastruktur, niedrigeren Latenzzeiten und besserer Kontrolle über ihre Daten profitieren.
Mit der neuen Region will Google Cloud gemeinsam mit Turkcell das digitale Ökosystem der Türkei stärken und Innovationen im Bereich künstliche Intelligenz, Big Data und Cybersicherheit vorantreiben.
Turkcell erwartet, dass sich seine Rechenzentrumskapazität bis 2032 mehr als verdoppelt und die Umsätze im Cloud-Geschäft um das Sechsfache steigen werden.