Der internationale Touristikkonzern TUI hat im Geschäftsjahr 2025 das beste operative Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mitteilte, stieg das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 12,6 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Damit übertraf der Konzern seine zuletzt nach oben revidierten Erwartungen. Der Gesamtumsatz wuchs um 4,4 Prozent auf 24,2 Milliarden Euro.
„2025 war ein außerordentlich erfolgreiches Jahr für TUI“, sagte Vorstandschef Sebastian Ebel. Trotz eines anspruchsvollen Wettbewerbsumfelds seien die historisch besten Ergebnisse erzielt und die Prognosen übertroffen worden. Entscheidend für das Wachstum waren demnach die starken Marken wie RIU, Robinson, TUI Blue und TUI Cruises sowie das globale Vertriebsnetz.
Alle Segmente auf Rekordkurs – bis auf eine Ausnahme
Insgesamt reisten im abgelaufenen Geschäftsjahr 34,7 Millionen Menschen mit TUI. Das Kerngeschäft „Holiday Experiences“ (Hotels, Resorts, Kreuzfahrten, Ausflüge) fuhr mit einem EBIT von 1,31 Milliarden Euro ein Rekordergebnis ein. Die Hotels und Resorts verbuchten 759 Millionen Euro (+90 Mio.), die Kreuzfahrtsparten kamen auf 482 Millionen Euro (+108 Mio.) bei einer stabilen Auslastung von 99 Prozent. Das Ausflugsgeschäft TUI Musement steigerte seinen Gewinn auf 71 Millionen Euro.
Einen Rückgang verzeichnete dagegen das Segment „Markets & Airlines“. Hier sank das operative Ergebnis von 304 auf 217 Millionen Euro. Das Unternehmen führte diesen Rückgang auf Transformationsinvestitionen zurück. Die Auslastung lag mit 91 Prozent dennoch weiterhin hoch.
Finanzielle Stärke ermöglicht Dividenden-Rückkehr
Finanzvorstand Mathias Kiep hob die gestärkte Bilanz hervor. So sei die Nettoverschuldung auf 1,3 Milliarden Euro gesenkt worden und die Netto-Schuldenquote liege nun bei 0,6 des EBIT. „Vor dem Hintergrund der Heraufstufungen durch die Ratingagenturen ist es nun an der Zeit, zu einer neuen, nachhaltigen Dividendenpolitik überzugehen“, so Kiep.
Optimistischer Ausblick: Weiteres Wachstum und erste Dividendenzahlung geplant
Für das laufende Geschäftsjahr 2026 erwartet TUI ein weiteres Umsatzwachstum von zwei bis vier Prozent sowie einen Anstieg des EBIT um sieben bis zehn Prozent. Der Konzern verwies auf starke frühe Buchungen für den Winter 2025/26 und den Sommer 2026.
Mittelfristig peilt TUI eine durchschnittliche jährliche EBIT-Steigerung von sieben bis zehn Prozent an und will die Schuldenquote weiter unter 0,5 drücken. Ab dem Geschäftsjahr 2026 plant das Unternehmen zudem, erstmals wieder eine Dividende auszuschütten. Diese soll zwischen 10 und 20 Prozent des Konzerngewinns betragen.