Türkischer Uhrenmarkt wächst auf 1,5 Milliarden Dollar – Importe legen deutlich zu

14.10.2026 – 9:00 Uhr

Der türkische Uhrenmarkt hat nach Verbandsangaben ein Volumen von rund 1,5 Milliarden US-Dollar erreicht. Wie aus Daten des Verbands der Uhrmacherunternehmer (TÜSAD) hervorgeht, werden dort jährlich knapp acht Millionen Uhren verkauft.

Im Jahr 2023 lag der Marktwert noch bei 1,37 Milliarden Dollar; für das Jahr 2025 wird er auf 1,5 Milliarden Dollar geschätzt. Die jährlichen Absatzzahlen liegen demnach bei etwa acht Millionen Stück.

Die Uhrenimporte der Türkei stiegen im Jahresvergleich 2025 um 14,7 Prozent auf 525,4 Millionen US-Dollar und sollen bis Ende des Jahres rund 600 Millionen US-Dollar erreichen. Das Importvolumen erhöhte sich dabei um 1,5 Prozent auf 7,57 Millionen Stück. Käufe aus der Schweiz machten 71,3 Prozent des Importwerts, aber nur 6,8 Prozent der Gesamtmenge aus.

Die Uhrenexporte beliefen sich im gleichen Zeitraum auf 41,4 Millionen Dollar. Die Zahl der ausgeführten Uhren betrug 349 608 Stück.

Ahmet Aydın, der Vorsitzende des Uhrmacher-Unternehmerverbands, erklärte, der türkische Uhrenmarkt werde voraussichtlich bis 2028 auf 2,35 Milliarden Dollar anwachsen. Der überwiegende Teil der in der Türkei verkauften Uhren wird aus der Schweiz, China, Japan und Deutschland importiert.

Laut Aydın gibt es in der Türkei rund 8.000 Einzelhandels- und Reparaturgeschäfte für Uhren. Die Nachfrage nach hochwertigen Uhren ist besonders in Großstädten wie Istanbul, Izmir, Ankara, Antalya, Adana und Bursa stark. Schweizer und japanische Uhren gehören zu den teuersten Produkten auf dem Markt.