Türkischer Einzelhandel wächst im Juni um 11,8 Prozent – Großhandel rückläufig

13.08.2026 – 6:30 Uhr

Die türkische Wirtschaft präsentiert im Juni ein gespaltenes Bild. Während der Großhandel und der Kfz-Markt teils zweistellige Einbrüche verzeichnen, boomt der Einzelhandel überraschend stark. Wie das Statistikamt TÜİK am Dienstag mitteilte, stieg der Einzelhandelsumsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat preisbereinigt um 11,8 Prozent.

Das gesamte Handelsvolumen schrumpfte im selben Zeitraum dagegen um 4,5 Prozent. Besonders hart traf es den Großhandel, der mit einem Minus von 9,4 Prozent den stärksten Rückgang hinnehmen musste. Der Verkauf von Kraftfahrzeugen und Motorrädern brach sogar um 13,8 Prozent ein – ein Indiz für die anhaltende Zurückhaltung beim Kauf hochpreisiger Güter.

Digital und Technik als Wachstumstreiber

Die Konsumlust der Türken konzentriert sich zunehmend auf spezifische Segmente. Als Zugpferd erwies sich der Nicht-Nahrungsmittel-Sektor (ohne Treibstoff), der ein jährliches Umsatzplus von 17,6 Prozent erreichte. Innerhalb dieser Kategorie ragt der Bereich Computer, Bücher und Telekommunikation mit einem sprunghaften Anstieg von 28,8 Prozent heraus. Auch der Online- und Versandhandel setzte seinen Höhenflug fort und wuchs um 22,4 Prozent.

Im Gegensatz dazu zeigt sich der Grundbedarf stabil, aber verhaltener: Die Verkäufe von Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren legten um moderate 2,9 Prozent zu, der Absatz von Treibstoff lediglich um 1,1 Prozent.

Leichte Erholung im Monatsvergleich

Im Vergleich zum Vormonat Mai stieg das gesamte Handelsvolumen um 1,9 Prozent an. Auch der Einzelhandel verbuchte ein leichtes Plus von 0,7 Prozent, wobei der Großhandel mit einer Zunahme von 4 Prozent hervorstach. Der Kfz-Handel schwächelte hingegen auch hier und gab um 5,7 Prozent nach. Die Daten deuten auf eine Verlagerung der Konsumausgaben hin zu Elektronik und digitalen Gütern hin, während der klassische Automobilmarkt unter Druck bleibt.