Türkischer Discounthändler BİM beantragt Gründung einer Bank

25.12.2025 – 7:00 Uhr

ISTANBUL – Der türkische Discounthändler BİM hat am 24. Dezember bei der Bankenaufsichtsbehörde BDDK die Gründung einer Participation Bank (Teilhabebank) beantragt, wie das Unternehmen mitteilte.

In einer schriftlichen Mitteilung an die Public Disclosure Platform (KAP) skizzierte BİM seinen strategischen Fahrplan für die geplante Finanztochter.

Ursprünglich wurden im Oktober 2024 Machbarkeitsstudien für eine digitale Participation Bank durchgeführt. Anschließend entschied sich das Unternehmen jedoch für ein traditionelles Participation Bank-Modell, da dieses eine größere Servicevielfalt und operative Vorteile biete.

BİM erklärte, dass eine Lizenz für eine traditionelle Participation Bank ein breiteres Leistungsspektrum ermögliche als eine Lizenz für eine digitale Bank.

Die Bankaktivitäten sollen zwar überwiegend über digitale Kanäle erfolgen, doch dieses Modell sei vorteilhafter, um den Kunden umfassende und innovative Finanzlösungen anbieten zu können.

Das Unternehmen plant, seine Stellung im Einzelhandel und sein Kundennetzwerk mit dem Finanzsektor zu verbinden und so Synergien zu schaffen.