Türkische Zentralbank verzeichnet Anstieg der Devisenreserven: 145,6 Milliarden US-Dollar erreicht

23.05.2025 – 7:00 Uhr

Die Devisenreserven der Türkischen Zentralbank (TCMB) steigen weiter an. In der Woche zum 16. Mai verzeichnete die TCMB einen Zuwachs von rund 1,3 Milliarden US-Dollar, sodass sich die Gesamtreserven auf 145,6 Milliarden US-Dollar erhöhten. Es ist bereits die zweite Woche in Folge, in der die Zentralbank eine Steigerung ihrer Reserven verzeichnet.

Laut Berechnungen des Finanzportals ForInvest Haber auf Grundlage von Daten der TCMB lagen die Reserven in der Vorwoche noch bei 144,3 Milliarden US-Dollar. Der aktuelle Anstieg spiegelt eine positive Entwicklung nach einem zuvor volatilen Verlauf wider.

Der bisherige Höchststand der TCMB-Reserven wurde Mitte Februar dieses Jahres erreicht. In der Woche zum 14. Februar 2025 beliefen sie sich auf 173,2 Milliarden US-Dollar, was einen historischen Rekordwert darstellt. Im Vergleich dazu liegt das derzeitige Niveau um etwa 27,6 Milliarden US-Dollar darunter.

Die neuesten offiziellen Daten zur wöchentlichen Entwicklung der Zentralbankreserven wird die TCMB am Donnerstag, dem 23. Mai, um 14:30 Uhr veröffentlichen. Marktbeobachter und Analysten erwarten mit Spannung, ob sich der positive Trend in den kommenden Wochen fortsetzt.