Die anhaltend hohe Inflation in der Türkei zwingt die Verbraucher, ihre Ausgaben deutlich umzuschichten. Wie aus dem aktuellen Flächenproduktivitäts-Index für Shoppingcenter hervorgeht, stiegen die Umsätze mit Technologieprodukten im September 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent. Gleichzeitig brachen die Ausgaben für Gastronomie um 7,7 Prozent ein.
Insgesamt stieg der Indexwert für die Umsätze pro Quadratmeter in Einkaufszentren nominal um 26,5 Prozent auf 4.264 Punkte. Aufgrund der Jahresinflation von 33,29 Prozent bedeutet dies jedoch einen realen Kaufkraftverlust und Rückgang der tatsächlichen Umsatzkraft. Bereinigt um die Preisentwicklung schrumpften die Umsätze real. Im Vergleich zum Vormonat August sank die Produktivität um 2,8 Prozent.
Die vom Einkaufszentren- und Investorenverband (AYD) und Akademetre Research veröffentlichten Zahlen belegen, dass viele Bürger angesichts der Teuerung bei den alltäglichen Ausgaben sparen müssen.