Türkische Tourismusindustrie: Rückgang der geförderten Hotelprojekte im Jahr 2023

(Bildquelle: Turizm Günlügü)
(Bildquelle: Turizm Günlügü)
05.03.2024 – 11:00 Uhr

Im Jahr 2023 verzeichnete die Zahl der geförderten Hotelinvestitionen in der Türkei einen rückläufigen Trend, der sich von Juni bis Dezember erstreckte. Laut einer Analyse von Tourism Databank, basierend auf Daten des Ministeriums für Industrie und Technologie, war bis Dezember ein Rückgang sowohl bei der Anzahl der Projekte als auch bei der Anzahl der Betten zu verzeichnen, während das Gesamtbudget stabil blieb.

Im Zeitraum von Juni bis Dezember 2023 gab es in der Türkei einen Rückgang der geförderten Hotelinvestitionen. Die Anzahl der Projekte reduzierte sich um 2,2 Prozent, während die Anzahl der Betten drastisch um 51 Prozent sank. Überraschenderweise blieb das Gesamtbudget dieser Projekte unverändert.

Laut den Daten von Tourism Databank sank die Anzahl der geförderten Hotelinvestitionen in der Türkei im genannten Zeitraum um 37,6 Prozent auf 171 Projekte. Dabei verringerte sich das Budget dieser Projekte um 31 Prozent auf 25,2 Milliarden TL.

Im Gesamtzeitraum von Januar bis Dezember 2023 wurden insgesamt 357 Hotelinvestitionen gefördert. Obwohl die Anzahl der geförderten Projekte um 2,2 Prozent sank, stiegen die Investitionsbudgets um 3 Prozent auf insgesamt 45,1 Milliarden TL.