Die türkische Industrie verzeichnete im Juni einen moderaten Zuwachs gegenüber dem Vormonat und den stärksten Anstieg seit mehr als einem Jahr im Jahresvergleich. Laut aktuellen Zahlen des türkischen Statistikinstituts TÜİK stieg die Produktion im verarbeitenden Gewerbe, im Bergbau und im Energiebereich insgesamt um 0,7 Prozent im Vergleich zu Mai und um 8,3 Prozent im Vergleich zum Juni des Vorjahres. Damit wurde der höchste Jahresanstieg seit 16 Monaten erreicht.
Im Einzelnen legte der Sektor Bergbau und Steinbrüche im Jahresvergleich um 2,3 Prozent zu. Das verarbeitende Gewerbe verzeichnete mit 9,5 Prozent den stärksten Zuwachs. Die Produktion im Bereich Elektrizität, Gas, Dampf- und Klimaversorgung sank dagegen um 1,1 Prozent.
Betrachtet man die Entwicklung im Monatsvergleich, zeigt sich ein gemischtes Bild. Während der Bergbau- und Steinbruchsektor um 5,0 Prozent zurückging, stieg die Produktion im verarbeitenden Gewerbe um 0,9 Prozent. Die Energieerzeugung und -verteilung legte hingegen um 1,9 Prozent zu.