Istanbul – Die Industrieproduktion in der Türkei ist im Dezember 2025 im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Prozent gestiegen. Gleichzeitig sank sie jedoch im Jahresvergleich, wie offizielle Zahlen am 10. Februar zeigen.
Laut Daten des Türkischen Statistischen Instituts (TÜİK) verzeichneten alle Teilsektoren im Monatsvergleich Zuwächse. Den höchsten Anstieg gab es im Index für Elektrizität, Gas, Dampf und Klimaanlagenversorgung.
Der Index für Bergbau und Gewinnung stieg im Dezember im Monatsvergleich um 1,3 Prozent, der Herstellungsindex legte um 1 Prozent zu.
Im Jahresvergleich stieg der Index für Bergbau und Gewinnung um 1,9 Prozent, der Index für Elektrizität, Gas, Dampf und Klimaanlagenversorgung um 2,4 Prozent. Der Herstellungsindex hingegen sank um 2,7 Prozent.
Separate TÜİK-Daten vom 10. Februar zeigen zudem, dass der Baukostenindex im Dezember 2025 im Vergleich zum Vormonat um 1,17 Prozent zulegte und im Jahresvergleich um 24,5 Prozent anstieg.
Der Materialindex erhöhte sich im Monatsvergleich um 1,22 Prozent, während der Arbeitskostenindex um 1,06 Prozent stieg.
Im Jahresvergleich kletterten die Materialkosten um 21,47 Prozent, die Arbeitskosten sogar um 30,67 Prozent – ein weiterer Hinweis auf den anhaltenden Preisdruck im Bausektor.