Die Industrieproduktion in der Türkei hat im April 2025 einen herben Rückschlag erlitten. Wie das türkische Statistikamt TÜİK heute mitteilte, ging die Produktion gegenüber dem Vormonat um 3,1 Prozent zurück – der stärkste monatliche Rückgang innerhalb eines Jahres. Im Vergleich zum April des Vorjahres legte die Industrieproduktion allerdings um 3,3 Prozent zu. Dies markiert zugleich den höchsten Jahresanstieg in diesem Jahr.
Ein detaillierter Blick auf die einzelnen Industriesektoren zeigt ein gemischtes Bild. Im Vergleich zum April 2024 verzeichnete der Bergbau- und Steinbruchsektor ein moderates Wachstum von 1,3 Prozent. Die Fertigungsindustrie legte um 3 Prozent zu, während die Produktion und Verteilung von Elektrizität, Gas, Dampf und Klimaanlagen sogar um deutliche 8,8 Prozent stieg.
Anders stellt sich die Lage auf monatlicher Basis dar: Hier mussten alle Sektoren – mit einer Ausnahme – Einbußen hinnehmen. So verzeichnete der Bergbau- und Steinbruchsektor im Vergleich zum März 2025 ein Minus von 2,5 Prozent und die Fertigungsindustrie schrumpfte um 3,4 Prozent. Lediglich der Bereich Elektrizität, Gas, Dampf und Klimaanlagen konnte mit einem leichten Zuwachs von 0,2 Prozent ein positives Signal setzen.