Türkische Exporte legen in 18 von 26 Branchen zu

23.10.2026 – 13:00 Uhr

Von Januar bis September sind die türkischen Exporte in 18 der insgesamt 26 Branchen des Landes im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Wie aus aktuellen Handelsdaten hervorgeht, verzeichnete der Sektor für frisches Obst und Gemüse mit einem Plus von 42 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar das stärkste Wachstum.

Insgesamt beliefen sich die türkischen Ausfuhren in den ersten neun Monaten des Jahres auf 211 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Die auf zwölf Monate rollierende Exportbilanz erreichte mit 283,7 Milliarden US-Dollar einen Rekordstand.

Auf den Obst- und Gemüsesektor folgten die Ausfuhren von Schiffen, Yachten und Dienstleistungen mit einem Zuwachs von 35 Prozent auf zwei Milliarden US-Dollar. Minenprodukte legten um 20 Prozent auf 5,4 Milliarden US-Dollar zu und Haselnüsse und Haselnussprodukte um 19 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar. Die Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie verzeichnete ein Plus von 16 Prozent auf 6,9 Milliarden US-Dollar.

Rückläufig entwickelten sich die Exporte in acht Branchen. Den stärksten Rückgang verzeichnete der Sektor für Oliven und Olivenöl mit einem Minus von 28 Prozent auf 274 Millionen US-Dollar. Es folgten Trockenfrüchte und -produkte mit einem Rückgang von 8 %, verarbeitete Obst- und Gemüseprodukte mit minus 4 %, Bekleidung und Konfektion mit minus 3 % sowie Getreide, Hülsenfrüchte, Ölsaaten und verwandte Produkte mit minus 2 %.

Die Ausfuhren von Leder und Lederwaren sanken um ein Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Auch die Bereiche Möbel, Papier und Forstprodukte verzeichneten einen Rückgang um 1 Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar. Zierpflanzen und verwandte Produkte gingen ebenfalls um ein Prozent auf 121 Millionen US-Dollar zurück.