Istanbul – MediaMarkt hat die Türkei nach Deutschland zum zweitgrößten Markt weltweit aufgestuft. Grund dafür ist der weiterhin starke Anstieg im Bereich Technologiehandel, der 2025 die internationalen Durchschnittswerte übertrifft.
Starker Markt dank junger, technikaffiner Bevölkerung
Getrieben von einer jungen, technikaffinen Bevölkerung und der schnellen Expansion des E-Commerce, erreichte der türkische Markt für Unterhaltungselektronik in den ersten acht Monaten 2025 737 Milliarden Türkische Lira. Analysten gehen davon aus, dass die Marke von 1 Billion Lira bis Jahresende überschritten wird.
Die MediaMarktSaturn Group meldete einen Umsatzanstieg von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreichte in den ersten neun Monaten ihres Geschäftsjahres 17,6 Milliarden Euro. Hulusi Acar, CEO von MediaMarkt Türkei, betonte die zentrale Rolle des Landes für dieses Wachstum.
Digitalisierung prägt Konsumverhalten
Digitale Kanäle gewinnen zunehmend an Bedeutung: Rund 25 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in der Türkei entfallen auf den Online-Handel. Bei MediaMarkt selbst entfallen 18 Prozent des Umsatzes auf digitale Verkäufe. Die mobile App des Unternehmens wurde 2025 besonders ausgebaut, die Downloads stiegen um 37 Prozent.
Der Umsatz über die App schnellte um 143 Prozent nach oben, was zu einem Gesamtwachstum der Online-Verkäufe von 83 Prozent im vergangenen Jahr beitrug. Während der traditionelle Laptopmarkt leicht rückläufig ist, verzeichnen Tablets weiterhin Wachstum.
Beliebte Produktkategorien und Zukunftspläne
„Smartphones, Weißwaren und kleine Haushaltsgeräte bleiben die Haupttreiber des Marktes“, sagte Acar. „Die Nachfrage nach KI-integrierten Produkten nimmt insbesondere bei jungen Konsumenten zu.“
Für die Zukunft plant MediaMarkt, Dienstleistungen wie Gerätevermietung, Aufbereitung und Wartungauszubauen, um der wachsenden Nachfrage junger Verbraucher gerecht zu werden, die Wert auf Zugang und Erlebnis legen statt auf Besitz.