Türkei verzeichnet im Mai 2025 Außenhandelsdefizit von fast 5 Milliarden US-Dollar

15.07.2025 – 6:35 Uhr

Die Türkische Zentralbank (Merkez Bankası) hat die aktuellen Zahlen zur Zahlungsbilanz für Mai 2025 veröffentlicht. Demnach belief sich das außenwirtschaftliche Defizit im Mai 2025 gemäß der Definition der Zahlungsbilanz auf 4,804 Milliarden US-Dollar.

Der Leistungsbilanzsaldo wies im Mai ein Defizit von 684 Millionen US-Dollar auf. Interessant dabei ist, dass sich ohne Berücksichtigung von Gold- und Energieimporten ein Leistungsbilanzüberschuss in Höhe von 4,068 Milliarden US-Dollar ergab. Dies deutet auf eine strukturelle Stärke jenseits energie- und goldabhängiger Faktoren hin.

Auf Jahresbasis ergibt sich somit ein kumuliertes Leistungsbilanzdefizit von rund 16 Milliarden US-Dollar. Das außenwirtschaftliche Defizit gemäß Zahlungsbilanzdefinition summierte sich auf 61 Milliarden US-Dollar.

Dienstleistungen als Stütze der Zahlungsbilanz

Ein besonders starker Bereich bleibt die Dienstleistungsbilanz, die im Mai einen Überschuss von 62,2 Milliarden US-Dollar auswies. Im selben Monat flossen netto 5,635 Milliarden US-Dollar über diesen Sektor ins Land.

Die Reisebranche war erneut ein entscheidender Faktor: Sie trug allein 4,368 Milliarden US-Dollar zum positiven Saldo bei. Auch die Transportdienstleistungen erwirtschafteten mit 1,872 Milliarden US-Dollar einen erheblichen Nettobeitrag.
Weitere Eckdaten der Zahlungsbilanz

  • Primäreinkommen: 17,2 Milliarden US-Dollar Defizit
  • Sekundäreinkommen: 68 Millionen US-Dollar Defizit.