Der Vertrauensindex des realen Sektors stieg von 102 im Februar auf 103,5 im März, wie die Zentralbank mitteilte. Jeder Wert über der 100er-Marke zeigt an, dass die Unternehmen optimistisch sind.
Der Teilindex für die allgemeine Geschäftslage stieg von 89,5 auf 91,1, wie aus den Daten der Bank vom 22. März hervorgeht.
Die Indizes für das Produktionsvolumen und die Exportaufträge im nächsten Monat stiegen an, aber der Index für die aktuellen Aufträge ging im März im Vergleich zum Februar zurück. Der Index für die Gesamtbeschäftigung stieg von 108,4 im Vormonat auf 108,8 im März an.
Das türkische Statistikamt (TÜİK) berichtete außerdem, dass das Vertrauen im Dienstleistungssektor im März um 1,5 Prozent gestiegen ist, nachdem es im Februar im Vergleich zum Vormonat um 1,6 Prozent zugenommen hatte.
Im Einzelhandel sank das Vertrauen um 1 Prozent, nachdem die Stimmung in diesem Sektor bereits im Vormonat zurückgegangen war. Der Vertrauensindex im Bausektor sank im März um 3,6 Prozent, nachdem er im Februar um 1 Prozent gestiegen war.
Die Zentralbank berichtete am 22. März auch, dass die saisonbereinigte Kapazitätsauslastung im verarbeitenden Gewerbe leicht von 76,4 Prozent im Februar auf 76,2 Prozent im März gesunken ist.
Die Kapazitätsauslastung im Investitionsgütersektor stieg geringfügig von 76,4 Prozent auf 76,5 Prozent, im Vorleistungsgütersektor ging sie jedoch von 76,7 Prozent auf 76,5 Prozent zurück.
Im Nahrungsmittelsektor lag die Kapazitätsauslastung bei 73,8 Prozent und damit unter dem Wert des Vormonats von 75,1 Prozent.