Türkei verringert Auslandsverbindlichkeiten, Netto-Schuldposition bleibt hoch

24.01.2026 – 6:30 Uhr

Die Türkei hat ihre Auslandsverbindlichkeiten im November leicht reduziert, bleibt im internationalen Investmentvergleich aber weiterhin mit einer gewaltigen negativen Netto-Position belastet. Das geht aus der am Montag veröffentlichten Statistik der türkischen Zentralbank hervor.

Demnach beliefen sich die gesamten finanziellen Verbindlichkeiten des Landes gegenüber dem Ausland Ende November 2025 auf 713,2 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat Oktober. Die Auslandsvermögen der Türkei blieben mit 399,2 Milliarden US-Dollar nahezu unverändert.

Netto-Verschuldung bei fast 314 Milliarden Dollar

In der Folge verbesserte sich die sogenannte Netto-Auslandsinvestitionsposition (International Investment Position, IIP), also die Differenz zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, geringfügig auf minus 313,9 Milliarden US-Dollar. Im Vormonat hatte das Minus noch bei 325,5 Milliarden Dollar gelegen. Die Kennzahl zeigt an, dass die finanziellen Forderungen ausländischer Gläubiger an die Türkei die türkischen Forderungen ans Ausland um diesen Betrag übersteigen.

Ausländische Direktinvestitionen schrumpfen

Ein wesentlicher Treiber des Rückgangs der Gesamtverbindlichkeiten waren die ausländischen Direktinvestitionen (FDI) in der Türkei. Dieser Posten sank binnen eines Monats um 5,6 Prozent auf 197,8 Milliarden US-Dollar. Die Zentralbank führt diese Entwicklung auf Wechselkurseffekte und den gesunkenen Wert des nationalen Aktienindex BIST 100 zurück.

Leicht zugenommen haben dagegen die Portfolio-Investitionen, also Investitionen in Aktien und Anleihen, um 0,3 Prozent auf 131,3 Milliarden US-Dollar. Die sonstigen Verbindlichkeiten blieben mit 384 Milliarden Dollar konstant.

Auf der Aktivseite verzeichneten die türkischen Direktinvestitionen im Ausland einen leichten Anstieg um 0,9 Prozent auf 74,1 Milliarden US-Dollar. Die Devisenguthaben türkischer Banken im Ausland stiegen minimal auf 41 Milliarden US-Dollar.