Türkei verhängt Geldstrafen wegen irreführender Online-Bewertungen und stoppt Werbung

25.12.2025 – 18:00 Uhr

Ankara – Die Werbeaufsichtsbehörde der Türkei hat Bußgelder in Höhe von insgesamt 863.580 Türkischen Lira(rund 20.000 US-Dollar) verhängt und die Aussetzung von Werbung angeordnet, weil Online-Bewertungen und Verbraucherkommentare irreführend waren, teilte das Handelsministerium mit.

Die Behörde hatte eine Beschwerde gegen ein Reisebüro geprüft und festgestellt, dass die Bewertungen auf der eigenen Webseite nicht mit denen auf Google Reviews übereinstimmten.

Während Google-Nutzer das Reisebüro mit 3,7 von 5 Punkten bewerteten, zeigte die Unternehmenswebsite eine Bewertung von 8,8 von 10 Punkten, ohne das unterschiedliche Bewertungssystem zu erläutern. Laut den Behörden führte die fehlende Erklärung dazu, dass Verbraucher irreführende Informationen erhielten.

Die Behörde prüfte zudem Patientenkommentare auf Webseiten und Instagram-Konten, die im Namen von Ärzten betrieben wurden. Dort wurden werbende Formulierungen wie lobende Erfahrungsberichte und Posts für Aktionen wie kostenlose kosmetische Behandlungen festgestellt.

Die Aufsichtsbehörde kam zu dem Schluss, dass diese Beiträge über die zulässigen sachlichen medizinischen Informationen hinausgingen und als Werbung einzustufen seien. Daraufhin ordnete sie die Einstellung der entsprechenden Inhalte an.