Im März stieg der Index des Verbrauchervertrauens in der Türkei leicht an. Die verbesserte allgemeine Wirtschaftslage und die optimistischeren Erwartungen der Verbraucher trugen zu diesem Anstieg bei. Der Teilindex, der die aktuelle finanzielle Situation der Verbraucher misst, ging hingegen zurück.
Die Haushalte waren jedoch optimistischer hinsichtlich der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung. Die Erwartungen der Verbraucher an die allgemeine Wirtschaftslage in den nächsten 12 Monaten stiegen im März im Vergleich zum Vormonat an. Auch die Erwartungen an die finanzielle Situation verbesserten sich leicht.
Die Wahrscheinlichkeit von Ausgaben für langlebige Güter in den nächsten 12 Monaten war jedoch geringer als im Vormonat. Auf der anderen Seite stieg die Wahrscheinlichkeit von Ersparnissen in den nächsten 12 Monaten an. Die Verbraucher waren zuversichtlich, dass die Preise in den nächsten 12 Monaten sinken würden. Doch der Anstieg der Inflationsrate im Februar beeinflusste diese Erwartung negativ.