Türkei überholt Konkurrenz: Stärkstes Tourismuswachstum am Mittelmeer

02.02.2026 – 6:30 Uhr

Im Wettbewerb um internationale Gäste hat die Türkei im Mittelmeerraum im Jahr 2025 das deutlichste Wachstum erzielt. Wie aus aktuellen Daten für die ersten elf Monate des Jahres hervorgeht, steigerte das Land die Zahl der Übernachtungen ausländischer Touristen um zehn Prozent. Damit liegt die Türkei in der Wachstumsrangliste vor Frankreich und Italien, die jeweils ein Plus von sieben Prozent verzeichneten. Spanien folgte mit einer Steigerung von 3,2 Prozent.

Mit einem Anteil von 15,9 Prozent an allen Übernachtungen im betrachteten Gebiet behauptete die Türkei auch bei der Gesamtzahl der Übernachtungen die Spitzenposition. Italien und Frankreich kamen jeweils auf etwa vier Prozent.

Bei der Bettenauslastung im November zeigte sich ein anderes Bild: Hier führte Spanien mit einer Quote von 54 Prozent, gefolgt von Italien und Frankreich mit jeweils über 40 Prozent. Die Türkei erreichte in diesem Monat eine Auslastung von 33 Prozent.

Diese Daten unterstreichen die anhaltende Attraktivität der Mittelmeerregion für Reisende sowie die unterschiedliche Dynamik der großen Touristendestinationen.