Türkei: Tourismusbedingter Konsum erreicht 2024 rund 3,8 Billionen Lira

Bild: DHA
31.12.2025 – 6:35 Uhr

Der tourismusbezogene Konsum in der Türkei hat im Jahr 2024 einen Wert von 3,82 Billionen Türkischen Lira (rund 89,2 Milliarden US-Dollar) erreicht. Das geht aus den am 29. Dezember veröffentlichten Daten des Türkischen Statistikamts (TÜİK) im Rahmen des Tourismus-Satellitenkontos 2024 hervor.

Demnach blieb der Tourismussektor auch 2024 eine der tragenden Säulen der türkischen Wirtschaft – sowohl in Bezug auf Produktion und Dienstleistungen als auch auf Wertschöpfung und Beschäftigung. Der tourismusbezogene Konsum machte 3,8 Prozent des gesamten inländischen Angebots aus.

Die direkte touristische Bruttowertschöpfung belief sich auf 2,21 Billionen Lira und entsprach damit 5,1 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung. Besonders stark vom Tourismus geprägt waren Reisebüros und Reservierungsdienste, deren Leistungen vollständig dem Tourismussektor zugeordnet wurden. Es folgten Beherbergungsleistungen mit 98,5 Prozent, Personenverkehrsdienstleistungen mit 75 Prozent sowie kulturelle Dienstleistungen mit 45,8 Prozent Tourismusanteil.

Auch bei der Beschäftigung verzeichnete der Sektor ein deutliches Wachstum. Die Zahl der direkt im Tourismus tätigen Personen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,8 Prozent auf rund 1,2 Millionen Beschäftigte. Damit stellte der Tourismussektor 3,7 Prozent der Gesamtbeschäftigung in der Türkei.

Die aktuellen Zahlen unterstreichen die strategische Bedeutung des Tourismus für die türkische Wirtschaft und dessen Beitrag zu Wachstum, Einkommen und Arbeitsmarkt.