Die in der Türkei entwickelte elektrische Luftfahrzeuginnovation „AirCar” hat mit ihren Vorbestellungen einen unerwarteten Nachfrageboom ausgelöst. Wie das Unternehmen mitteilte, ist die für das Produktionsjahr 2027 geplante Stückzahl innerhalb von nur einer Woche vollständig reserviert.
Die ersten Vorbestellungen für die AirCar-LSA-Modelle waren ab dem 1. Oktober zu einem Preis von 99.000 US-Dollar möglich. Bereits nach wenigen Tagen verzeichnete der Hersteller über 100 Vorbestellungen. Angesichts der hohen Nachfrage nimmt das Unternehmen nun auch Bestellungen für Lieferungen im Jahr 2028 entgegen.
AirCar begann seine Präsentation mit Pilotflügen, um das Fahrzeug einem ausgewählten Publikum vorzustellen, bevor die Vorbestellphase startete. Mit dem Start der Serienproduktion soll das Modell künftig weltweit verfügbar werden.
Laut Unternehmensangaben zielt CEO Eray Altunbozar darauf ab, die persönliche Luftmobilität in den kommenden Jahren zu etablieren. „Mit der Serienproduktion wird AirCar LSA weltweit Kunden erreichen und persönliches Fliegen Realität“, sagte Altunbozar. Die starke Nachfrage zeige zudem, dass die Bevölkerung zunehmend bereit für neue Mobilitätsformen sei.
Zudem plant das Unternehmen die Einführung eines kleineren, einpersonenfähigen eVTOL-Modells zum Preis von 49.000 US-Dollar. Die Markteinführung ist für das Jahr 2026 vorgesehen.