Türkei: Jährliche Inflationsrate steigt im Februar auf 67 Prozent

(Bildquelle: Hürriyet)
(Bildquelle: Hürriyet)
06.03.2024 – 6:35 Uhr

Die jährliche Inflationsrate in der Türkei ist im Februar auf 67 Prozent gestiegen, während sich der monatliche Anstieg der Inflation verlangsamt hat.

Verbraucherpreise um 4,53 Prozent gestiegen

Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise um 4,53 Prozent, während die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke um 8,25 Prozent stiegen. Die Kosten für Nachrichtenübermittlung und Transport sind um 4,3 Prozent bzw. 2,85 Prozent gestiegen. Die Bekleidungspreise stiegen im Februar um 0,2 Prozent.

Die monatliche Kerninflation blieb jedoch unter der Gesamtinflation. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Verbraucherpreisindex für 125 Positionen, während er für 143 Positionen sank und sich für 6 Positionen nicht veränderte.

Zentralbank belässt Leitzins bei 45 Prozent

Die Zentralbank hat ihren Leitzins bei 45 Prozent belassen und erklärt, dass er so bleiben wird, bis es einen signifikanten und nachhaltigen Rückgang der monatlichen Inflation gibt. Die Bank betont, dass ihr straffer geldpolitischer Kurs zum Aufwerten der türkischen Lira beiträgt, was entscheidend für die Disinflation ist.