Türkei investiert über 107 Millionen TL in die heimische Filmindustrie

17.02.2026 – 6:30 Uhr

Die türkische Regierung schnürt ein milliardenschweres Förderpaket für die heimische Filmindustrie. Wie Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy bekannt gab, fließen in der ersten Förderperiode des Jahres 2026 insgesamt mehr als 107 Millionen Türkische Lira (TL) in den Sektor.

Mit den Geldern sollen sowohl Filmproduktionen als auch Kinobetreiber unterstützt werden. Aus den in den sozialen Medien veröffentlichten Daten des Ministeriums geht hervor, dass 128 Filmprojekte eine Finanzspritze in Höhe von insgesamt 57,8 Millionen TL erhalten. Parallel dazu wird die Kinolandschaft mit einer Zuwendung von 49,2 Millionen TL gefördert, die auf 130 Spielstätten verteilt wird.

Neben abendfüllenden Spielfilmen fördert das Ministerium verstärkt auch den kreativen Nachwuchs. In den Sparten Animation, Kurzfilm, Drehbuch- und Projektentwicklung werden 28 Vorhaben mit zusätzlichen 8,6 Millionen TL unterstützt.

Minister Ersoy betonte in seiner Ankündigung die Bedeutung einer ganzheitlichen Förderung. „Wir unterstützen den türkischen Film von der Produktion bis zur Vorführung”, so Ersoy. Die umfassenden Fördermaßnahmen würden konsequent fortgesetzt, um das nachhaltige Wachstum der Branche zu sichern.