Der Haushalt der türkischen Zentralregierung verzeichnete im Mai einen Überschuss von 219,4 Mrd. TL. Damit wurde zum ersten Mal seit November wieder ein Haushaltsüberschuss ausgewiesen.
Im Mai beliefen sich die Haushaltsausgaben der Zentralregierung auf 787,7 Mrd. TL und die Haushaltseinnahmen auf 1,07 Billionen TL.
Die Zinsausgaben beliefen sich im Mai auf 110,6 Mrd. TL. Die zinslosen Ausgaben beliefen sich auf 677,1 Mrd. TL.
Der Primärsaldo wies einen Überschuss von 330,1 Mrd. TL auf.
Steuereinnahmen gestiegen
Der rasche Anstieg der Steuereinnahmen im Mai erregte Aufmerksamkeit. Nach den vom Ministerium bekannt gegebenen Daten stiegen die Steuereinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 77,1 Prozent und erreichten 898,4 Milliarden TL.
Die Körperschaftssteuer belief sich im Mai auf 403,9 Mrd. TL, was einem Anstieg von 58 Prozent entspricht. Die Einkommensteuer stieg um 135 Prozent auf 113,4 Mrd. TL. Auch die Sonderverbrauchssteuer (ÖTV) und die Mehrwertsteuer auf Importe entwickelten sich besser als die Einkommensteuer und stützten die Steuereinnahmen im Mai.
Defizit im Zeitraum Januar-Mai
Im Zeitraum Januar bis Mai beliefen sich die Haushaltsausgaben der Zentralregierung auf 3,7 Billionen TL, die Haushaltseinnahmen auf 3,2 Billionen TL und das Haushaltsdefizit betrug 471,9 Mrd. TL. Im gleichen Zeitraum beliefen sich die primären Haushaltsausgaben ohne Zinsen auf 3,2 Billionen TL und der primäre Überschuss ohne Zinsen auf 3,2 Mrd. TL.