Mit der Entwicklung der Technologie setzt der E-Commerce-Sektor seine rasante Entwicklung fort. Das türkische Handelsministerium gab nach einer Langzeitstudie den Bericht über die Aussichten des elektronischen Handels in der Türkei bekannt.
Das Handelsministerium hat den Bericht über die Aussichten des elektronischen Handels in der Türkei veröffentlicht. Dem Bericht zufolge wird das E-Commerce-Volumen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 115,15 Prozent auf 78 Milliarden Dollar ansteigen, und die Zahl der Transaktionen wird um 22,25 Prozent auf 5,87 Milliarden Einheiten zunehmen. Im Gespräch mit BloombergHT sagte Vizepräsident des Verbandes der Betreiber des elektronischen Handels (ETID), Emre Ekmekçi: „Im Jahr 2024 wird das Volumen des elektronischen Handels voraussichtlich 83 Milliarden Dollar betragen und die Zahl der Transaktionen wird voraussichtlich bei 6,67 Milliarden liegen.“
ETID-Vizepräsident Emre Ekmekçi sagte wörtlich: „Wir haben in der Türkei das richtige Zahlungs- und Bankensystem und die richtige Logistikinfrastruktur. Daher sprechen wir von einer Wirtschaft, die von der jungen Bevölkerung aus Verbrauchern und Verkäufern, Unternehmern, auf diesen soliden Strukturen angetrieben wird. Andererseits wird vorausgesagt, dass das Volumen des elektronischen Handels im Jahr 2024 bei 83 Milliarden US-Dollar und die Zahl der Transaktionen bei 6,67 Milliarden liegen wird”.
„Die Zahl der E-Commerce-Unternehmen hat 600.000 erreicht“
ETID-Vizepräsident Emre Ekmekçi erläuterte die Verteilung der E-Commerce-Unternehmen wie folgt: „Es gibt fast 600.000 Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind. 76 Prozent davon sind Einzelunternehmen, also KMU. Andererseits sind 21 % Gesellschaften mit beschränkter Haftung. Der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl liegt bei 30 Prozent”.
“Der Anteil des elektronischen Geschäftsverkehrs am BIP beträgt 6,8 %
“Der Anteil des elektronischen Geschäftsverkehrs am Bruttoinlandsprodukt hat sich 6,8 Prozent genähert. Das ist ein bedeutender Teil der Wirtschaft. 12 Prozent aller Unternehmen in der Türkei sind im elektronischen Handel tätig. Es gibt eine wachsende E-Commerce-Wirtschaft in der Türkei.”, so Ekmekci.