Türkei: Dienstleistungssektor war größter Arbeitgeber im Jahr 2023

pexels-pixabay-262978
29.03.2024 – 6:40 Uhr

Der Dienstleistungssektor war 2023 der größte Arbeitgeber in der Türkei. Laut dem türkischen Statistikamt (TÜİK) waren rund 18,2 Millionen Menschen in diesem Sektor beschäftigt, was 57,6 Prozent aller Beschäftigten entspricht. Etwa 6,6 Millionen der Beschäftigten waren Frauen. Die Beschäftigung im Dienstleistungssektor stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht an.

Die Industrie beschäftigte 6,7 Millionen Menschen und war somit der zweitgrößte Arbeitgeber, gefolgt von der Landwirtschaft mit 4,7 Millionen Beschäftigten. Die Beschäftigung im Agrarsektor ging im Vergleich zum Vorjahr zurück. Im Baugewerbe waren insgesamt 2 Millionen Menschen beschäftigt, darunter 100.000 Frauen. Die Beschäftigung im Baugewerbe nahm zu, während der Anstieg in der Industrie geringer war.

Die Arbeitslosenquote in der Türkei sank im Jahr 2023 auf 9,4 Prozent, die niedrigste Quote seit 10 Jahren. Die Zahl der Arbeitslosen ging im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die Arbeitslosenquote bei Männern betrug 7,7 Prozent und bei Frauen 12,6 Prozent. Insgesamt gab es in der Türkei rund 65,4 Millionen Menschen über 15 Jahren, und die Gesamtzahl der Erwerbspersonen lag im vergangenen Jahr bei 34,9 Millionen, von denen 31,6 Millionen beschäftigt waren.

Die Erwerbsquote verbesserte sich leicht von 53,1 Prozent im Jahr 2022 auf 53,3 Prozent. Auch die Beschäftigungsquote stieg von 47,5 Prozent auf 48,3 Prozent.