Das Außenhandelsdefizit der Türkei ist im Februar weiter gesunken, so die vorläufigen Daten des Handelsministeriums. Im Vergleich zum Vormonat ist das Defizit um 42,3 Prozent auf 7 Milliarden Dollar gesunken. Der Rückgang setzt den positiven Trend fort, nachdem das Defizit bereits im Januar um mehr als 56 Prozent gesunken war.
Der türkische Finanzminister kommentierte die Daten und betonte, dass das Gleichgewicht in der Wirtschaft bestehen bleibe und im ersten Quartal ein positiver Beitrag der Nettoexporte erwartet werde. Das Außenhandelsdefizit im Zwölfmonatsvergleich hat sich von 122 Milliarden Dollar im Mai 2021 auf 93 Milliarden Dollar im Februar 2022 verringert.
Neuer Export-Rekord für Februar
Die Exporte im Februar erreichten mit 21,1 Milliarden Dollar einen neuen Rekord für diesen Monat. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Exporte aufgrund von Erdbeben stark zurückgegangen waren, waren die Exporte um 6 Prozent höher. Im Jahresvergleich stiegen die Exporte um 13,6 Prozent auf 21,01 Milliarden Dollar, während die Importe um 8,5 Prozent auf 28,01 Milliarden Dollar zurückgingen.