Türkei auf Investorenkurs: Finanzminister Şimşek und Zentralbankchef Karahan fliegen erneut nach London

31.03.2026 – 16:00 Uhr

Die türkische Regierung setzt ihre Offensive zur Anwerbung internationaler Investoren fort: Finanzminister Mehmet Şimşek und Zentralbankchef Fatih Karahan reisen diese Woche nach London, um dort Gespräche mit internationalen Geldgebern zu führen. Dies berichten am Sonntag mit der Angelegenheit vertraute Banker und Ministeriumsvertreter.

Im Fokus der Gespräche stehen den Finanzkreisen zufolge die Kontinuität der türkischen Wirtschaftspolitik, der eingeschlagene Pfad zur Inflationsbekämpfung sowie die Stärken der heimischen Konjunktur.

Erst im Januar hatte Şimşek vergleichbare Treffen in London, New York und Hongkong abgehalten. In einem Interview im Februar zeigte sich der Minister angesichts der hohen Nachfrage beeindruckt: Damals habe er mit 800 Investoren an den drei Finanzplätzen gesprochen. „Eine solch starke Resonanz habe ich noch nie erlebt“, so Şimşek.

Die türkische Notenbank wird ihre nächste Leitzinsentscheidung am 22. April bekannt geben.