TÜİK-Daten: Mehr Mitglieder und Besucher in türkischen Bibliotheken

13.06.2026 – 18:00 Uhr

In der Türkei ist ein bemerkenswerter Anstieg der Nutzung öffentlicher Bibliotheken zu verzeichnen. Wie die staatliche Statistikbehörde TÜİK am 11. Juni mitteilte, stieg die Zahl der registrierten Bibliotheksmitglieder im Jahr 2025 um 6,4 Prozent auf 7,1 Millionen.

Noch deutlicher fällt die Zahl der tatsächlichen Nutzer aus: Rund 39 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr eine öffentliche Bibliothek, was einem Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Insgesamt stehen dem Land 1 302 öffentliche Bibliotheken, 557 Hochschulbibliotheken sowie 43 466 Schulbibliotheken, darunter die Präsidentielle Nationalbibliothek und die Nationalbibliothek, zur Verfügung.

Der Gesamtbestand an Büchern in türkischen Bibliotheken nähert sich der 118-Millionen-Marke und ist damit ebenfalls gewachsen.

Parallel dazu stieg die Zahl der in der Türkei neu veröffentlichten Titel um 10,1 Prozent auf 80.921.

Beobachter führen den Bibliotheksboom unter anderem auf gestiegene Buchpreise und teurere Zeitschriftenabonnements zurück. Viele Leser würden demnach auf kostenfreie Bibliotheksangebote ausweichen, die nach wie vor einen breiten und unbeschränkten Zugang zu Medien ermöglichen.