TOGG mit Vollgas: Türkischer E-Auto-Pionier meldet Rekordjahr und greift Europa an

06.01.2026 – 6:35 Uhr

Die türkische Elektroautomarke TOGG hat eigenen Angaben zufolge ihre Ziele für das Jahr 2025 erreicht. So verkündete das Unternehmen am Montag, dass es im vergangenen Jahr insgesamt 39.020 Fahrzeuge der Modelle T10X und T10F ausgeliefert habe und die Gesamtzahl seiner Nutzer damit auf über 88.000 erhöht habe. Für das Jahr 2026 kündigte der Hersteller eine Fortsetzung seiner Expansionsstrategie an.

TOGG-Vorstandsvorsitzender Fuat Tosyalı erklärte, das Unternehmen habe wichtige Meilensteine erreicht, um eine globale Mobilitätsmarke zu werden und sein Ökosystem auch in Europa zu vergrößern. „Wir definieren mit unseren intelligenten Autos, unserer digitalen Plattform Trumore und unseren sauberen Energie-Lösungen die Mobilität in der Türkei und in Europa neu”, sagte Tosyalı. Das Jahr 2026 wolle man mit „derselben Entschlossenheit” als Zeit der Vertiefung und Reifung nutzen.

Ein besonderer Fokus liege dabei auf dem deutschen Markt, auf dem TOGG im November 2025 gestartet sei. Bis zum Jahresende wurden dort mehr als 240 Verkaufsverträge unterzeichnet und über 144 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Nachfrage in Deutschland wird durch die in den Euro-NCAP-Crashtests erreichten Bestnoten von fünf Sternen für beide Modelle sowie durch die Software- und Digitaldienstleistungen begünstigt. Die App Trumore, über die der gesamte Kaufprozess abgewickelt werden kann, wurde in Deutschland demnach bereits über 50.000 Mal heruntergeladen.

Im Heimatmarkt Türkei festigt TOGG seine Marktführerschaft im Elektrosegment. Das zweite Modell T10F, das im September auf den Markt kam, hat laut Konzernchef großes Interesse geweckt und ergänzt sich gut mit dem etablierten T10X. Zudem konnte die wahrgenommene Produktqualität bei Nutzerbefragungen im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent gesteigert werden.

TOGG vermeldet auch Erfolge im Bereich der Ladeinfrastruktur. So habe der eigene Ladedienst „Trugo“, der in allen 81 türkischen Provinzen vertreten ist, im April 2025 die Marke von fünf Millionen erfolgreichen Ladevorgängen überschritten. TOGG betreibt demnach über 2.200 Stationen mit mehr als 4.000 Ladepunkten.

Für das Jahr 2026 kündigte Tosyalı eine Fortsetzung des kontrollierten, aber entschlossenen Wachstumskurses an. In der Türkei soll das Netz der Vertrags- und Servicehändler ausgebaut werden. In Deutschland strebt man im zweiten Jahr eine weitere Steigerung der Dynamik an. Die Prioritäten lägen dabei stets auf Nutzervertrauen, Qualität und Nachhaltigkeit.