Der türkische Elektroautohersteller Togg gab bekannt, dass sein neues Fastback-Modell T10F erfolgreich verschiedene Klima- und Straßentests bestanden hat. Das Fahrzeug sei damit „näher denn je an der Markteinführung“, teilte das Unternehmen über die Plattform X mit.
Laut Unternehmensangaben sollen Vorbestellungen für den T10F im September möglich sein, die ersten Auslieferungen sind ebenfalls für diesen Monat geplant.
Togg wurde 2018 gegründet und präsentierte im Dezember 2019 mit dem T10X sein erstes Elektroauto. Inzwischen führt das Unternehmen den wachsenden E-Automarkt in der Türkei an. Laut dem Automobilverband ODMD wurden von Januar bis Juli 2025 insgesamt mehr als 100.000 Elektrofahrzeuge verkauft, davon 19.821 von Togg. Tesla erreichte im gleichen Zeitraum 17.026 Verkäufe.
Die Nachfrage nach E-Autos in der Türkei steigt rasant. Laut Daten des türkischen Statistikamts TÜİK waren Ende Juli 289.457 Elektrofahrzeuge zugelassen, was einem Zuwachs von 120,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gründe hierfür sind unter anderem der Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Erfolg der heimischen Marke Togg.
Ein Markteintritt in Europa ist ebenfalls geplant. Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, soll Togg Ende 2025 in Deutschland an den Start gehen. Zuvor wird das Modell T10X auf der Automesse IAA Mobility in München vorgestellt.