Der SUV-Trend bleibt auf dem türkischen Automobilmarkt ungebrochen. Besonders spannend ist derzeit das Duell zwischen dem heimischen Elektroautohersteller Togg und dem chinesischen Anbieter BYD: Ein Wettlauf um die Marktführerschaft, der die gesamte Branche aufhorchen lässt.
So machten SUV-Modelle in den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 über 60 Prozent der gesamten Pkw-Verkäufe in der Türkei aus. Die wachsende Nachfrage nach diesen Fahrzeugen zeigt sich besonders deutlich im engen Rennen zwischen zwei Modellen. Der in der Türkei produzierte Togg T10X liegt zwar noch auf Platz eins, doch der BYD Seal U folgt mit lediglich 93 Fahrzeugen Rückstand – ein hauchdünner Abstand, der die Intensität des Wettbewerbs unterstreicht.
Peugeot führt markenübergreifend
Im markenübergreifenden Vergleich liegt Peugeot mit einem Marktanteil von rund 10 Prozent im Zeitraum Januar bis Mai an der Spitze des SUV-Segments. Volkswagen belegt mit 9 Prozent den zweiten Platz. Togg hält sich auf dem sechsten Rang, während die chinesische Marke Chery – geschwächt durch zusätzliche Einfuhrzölle – auf den siebten Platz zurückgefallen ist.
Volkswagen gewinnt den Mai
Ein Blick auf die Verkaufszahlen allein im Mai zeigt ein leicht verändertes Bild: Volkswagen konnte sich hier an die Spitze setzen. Überraschend stark präsentierte sich BYD, das dank eines erfolgreichen Monats sogar Peugeot überholte. Trotz häufiger Kritik an der Preisgestaltung erzielte BYD bemerkenswerte Absatzzahlen. Hinter den drei führenden Marken folgen Togg und Hyundai.
Modellvergleich: BYD Seal U vs. Togg T10X
Auf Modellebene liefern sich der BYD Seal U und der Togg T10X ein besonders enges Rennen. Beide Fahrzeuge erreichten sowohl im Mai als auch im Gesamtzeitraum Januar bis Mai nahezu gleiche Verkaufszahlen. Auf dem dritten Platz liegt der Toyota C-HR, der dank Steuervergünstigungen zusätzliche Käufer gewinnen konnte.
Einbruch bei Chery und Dacia
Während die Modelle von Chery im vergangenen Jahr noch zu den Verkaufsschlagern zählten, sind sie nach der Steuerreform aus den Top 10 verschwunden. Auch der Dacia Duster hat stark an Beliebtheit eingebüßt und befindet sich aktuell nur noch auf Rang 21 – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu früheren Erfolgsjahren.