Spektakulärer Wechsel an der Weltspitze: London verdrängt Mailand als teuerste Einkaufsmeile, Istanbul hält Position

22.11.2025 – 15:00 Uhr

Die Londoner Shoppingmeile New Bond Street hat den Spitzenplatz als teuerste Einzelhandelsdestination der Welt erstmals erobert. Das geht aus dem aktuellen Report „Main Streets Across the World 2025“ des Immobilienberatungsunternehmens Cushman & Wakefield hervor.

Demnach stiegen die Mietpreise in der britischen Luxus-Einkaufsstraße im vergangenen Jahr um 22 Prozent auf 20.482 Euro pro Quadratmeter und Jahr. Damit verdrängte die New Bond Street die Via Montenapoleone in Mailand, die vom ersten auf den zweiten Platz zurückfiel.

Istanbul hält Position, aber auf Distanz

Die bekannteste Einkaufsstraße der Türkei, die Istiklal Caddesi in Istanbul, behauptete sich in der globalen Rangliste auf Platz 22 und belegt in der europaweiten Auswertung weiterhin Rang 36.
Laut dem Report stagnieren die monatlichen Mietkosten auf der Istiklal Caddesi seit zwei Jahren bei 245 US-Dollar (etwa 2 251 Euro jährlich) pro Quadratmeter. Damit zeigen sie keine dynamische Entwicklung wie die weltweiten Spitzenreiter.

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und eines sich wandelnden Konsumverhaltens haben sich die führenden, oft luxusgeprägten Einkaufsadressen als widerstandsfähig erwiesen und schneiden besser ab als der allgemeine Markt. Dies ist ein Fazit der Studie.

Mieten steigen weiterhin in vielen Lagen

Weltweit verlangsamte sich das Tempo der Mietsteigerungen zwar von 5,0 Prozent im Vorjahr auf jetzt 4,2 Prozent. Allerdings verzeichneten mehr Straßen steigende als sinkende Preise. In 58 Prozent der 82 untersuchten Märkte stiegen die Mieten, während sie nur in 16 Prozent (22 Straßen) fielen. In den übrigen 37 Lagen blieben die Preise unverändert.

Regional führten die USA mit einem Mietwachstum von 7,9 Prozent, das auch durch Währungseffekte in Südamerika angetrieben wurde. Europa verzeichnete ein stabiles Wachstum von 4,0 Prozent. Dabei ragten London mit mehreren Straßen in der Spitzengruppe und Budapest mit der „Fashion Street“ (plus 33 Prozent) heraus. In der Asien-Pazifik-Region schwächte sich das Wachstum hingegen ab.

Die Top 5 der teuersten Einkaufsstraßen 2025:

  1. New Bond Street (London)
  2. Via Montenapoleone (Mailand)
  3. Fifth Avenue (New York)
  4. Tsim Sha Tsui (Hongkong)
  5. Avenue des Champs-Élysées (Paris)