BERLIN – Der deutsche Reisemarkt hat den Sommer 2025 mit Rekordumsätzen abgeschlossen. Laut Travel Data + Analytics (TDA) verzeichneten Reisebüros, Online-Verkaufsplattformen und Tour-Operator-Websites ein Umsatzplus von 6 Prozent, während die Zahl der Buchungen nur um 1 Prozent stieg.
Insgesamt gaben deutsche Urlauber in diesem Sommer etwa 16 Milliarden Euro für Pauschal- und kombinierte Reisen aus. Damit erreichte der Umsatz erneut einen historischen Höchststand. Besonders stark wirkten sich die Last-Minute-Buchungen im Oktober aus.
Obwohl die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr nur leicht stiegen, liegt die Zahl im Vergleich zum Sommer 2019 immer noch 8 Prozent niedriger. Die meisten Umsatzsteigerungen resultierten laut TDA aus höheren Reisepreisen.
Der Trend zu Online-Buchungen setzte sich fort: Rund 47 Prozent der Deutschen buchten ihren Sommerurlaub über digitale Plattformen, deren Anteil am Gesamtumsatz auf 43 Prozent wuchs – ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Umsätze der klassischen Reisebüros blieben hingegen stabil.
Auch die Wintersaison 2025/26 startete stark: Die Einnahmen stiegen bisher um 8 Prozent, die Buchungen um 6 Prozent. Besonders gefragt sind Fernreisen nach Asien, die Westliche Mittelmeerregion und Kreuzfahrten, wobei Ägypten mit einem Umsatzplus von 20 Prozent besonders hervortritt.
Schon jetzt ist die Frühbuchernachfrage für den Sommer 2025 hoch: Fast die Hälfte der im Oktober getätigten Buchungen (46 Prozent) betrifft Reisen für das kommende Jahr.