Nach den Daten der Türkischen Exporteursversammlung (TIM) realisierte die Automobilindustrie im vergangenen Monat Exporte in Höhe von 3,2 Milliarden Dollar und lag an der Spitze der Sektoren mit den höchsten Ausfuhren.
Nach TIM-Daten exportierte die Automobilindustrie im Mai im Industriesektor Güter im Wert von 3,2 Milliarden Dollar. Auf die Automobilindustrie folgten die Branche Chemikalien und chemische Erzeugnisse mit 3 Milliarden Dollar und Konfektion und Bekleidung mit 1,6 Milliarden Dollar. Der Sektor, der seine Ausfuhren im Mai am stärksten steigerte, waren Haselnussprodukte mit einem Anstieg von 65 Prozent.
Auf die Industriegruppe entfielen 71 Prozent der türkischen Gesamtexporte, und die Ausfuhren dieser Gruppe stiegen im Mai um 11,5 Prozent und erreichten 17,1 Milliarden Dollar. Die Exporte der Gruppe Landwirtschaft, die 13,1 Prozent der Gesamtexporte ausmacht, stiegen um 9,6 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Die Exporte der Gruppe Bergbau blieben mit 546,2 Millionen Dollar stabil und machten 2,3 Prozent der Gesamtexporte aus.
Deutschland auf Platz 1
Unter den Ländern mit den höchsten Ausfuhren im Mai stand Deutschland mit 1,7 Milliarden Dollar an erster Stelle, gefolgt von den USA mit 1,2 Milliarden Dollar und dem Vereinigten Königreich mit 1,1 Milliarden Dollar. Die Provinzen mit den höchsten Ausfuhren waren Istanbul mit 8,8 Milliarden Dollar, Kocaeli mit 1,8 Milliarden Dollar und Bursa mit 1,6 Milliarden Dollar. Darüber hinaus erreichten Ankara, Sakarya, Konya, Tekirdağ, Eskişehir, Giresun, Erzurum und Bartın die höchsten Exportzahlen ihrer Geschichte.
Im Mai exportierten 1334 Unternehmen zum ersten Mal und erzielten dabei einen Gesamtwert von 109 Millionen Dollar.