Reiselust ungebrochen: Türken geben Rekordsumme mit Kreditkarten für Urlaub daheim aus

05.02.2026 – 9:00 Uhr

Im vergangenen Jahr gaben die Türken so viel wie nie zuvor für Reisen im eigenen Land aus. Die mit Bank- und Kreditkarten getätigten Ausgaben für den Inlandstourismus stiegen 2025 um 14,2 Prozent auf über 36 Milliarden US-Dollar. Dies geht aus aktuellen Daten der türkischen Bankalararası Kart Merkezi (BKM) hervor, welche von der Analyseplattform Turizm Databank ausgewertet wurden.

Besonders stark stiegen die Ausgaben für Hotelübernachtungen. Sie erhöhten sich um 21,8 Prozent auf rund 11,7 Milliarden US-Dollar. Demgegenüber gab es einen leichten Rückgang bei den Ausgaben für Flugtickets, die um 1,5 Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar sanken.

Die deutliche Steigerung der Gesamtsumme zeigt die anhaltend hohe Reisebereitschaft der Bevölkerung innerhalb des Landes. Während der Markt für Unterkünfte weiter expandierte, verzeichnete der Luftverkehrssektor eine konsolidierende Entwicklung.