Die kanadische Fluggesellschaft Air Transat hat den Flughafen Istanbul (IST) zum ersten Mal angeflogen. Mit der neuen Verbindung nach Toronto erweitert der türkische Drehkreuzflughafen sein Streckennetz in Nordamerika.
Das erste Flugzeug der Airline landete am Dienstag, dem 17. Dezember, um 14:45 Uhr Ortszeit aus Toronto kommend in Istanbul. Air Transat ist damit seit vielen Jahren die erste Fluggesellschaft aus Nordamerika, die eine neue Strecke nach Istanbul aufnimmt.
Laut der Betreibergesellschaft IGA ist Air Transat das neunte neue Unternehmen im Streckennetz des Flughafens im Jahr 2025 und die insgesamt 116. Linienfluggesellschaft, die den Flughafen bedient. Der Flughafen Istanbul bietet damit Verbindungen zu über 330 Zielen weltweit.
Die neue Route soll eine wichtige Verbindung für touristische und geschäftliche Reisen zwischen der Türkei und Kanada schaffen. Air Transat, die im Jahr 2025 bei den World Airline Awards als „Weltbeste Freizeitfluglinie” ausgezeichnet wurde, ist vor allem für Urlaubsziele in Amerika und Europa bekannt.
Server Aydın, Vizepräsident für Handel am Flughafen Istanbul, sagte bei einer Eröffnungsveranstaltung: „Der Start der Flüge von Air Transat nach Istanbul zeigt, dass sich unsere strategischen Verbindungen zum amerikanischen Kontinent erweitern und unser globales Netzwerk weiter vertieft.“ Diese neue Verbindung werde nicht nur das Potenzial für Tourismus und Handel steigern, sondern auch Istanbuls Führungsrolle im internationalen Luftverkehr festigen.
Der erste Hinflug TS214 startete am Abend des 16. Dezembers in Toronto. Der erste Rückflug TS215 hob am 17. Dezember um 16:40 Uhr in Istanbul Richtung Kanada ab.
Air Transat plant, die Strecke vorerst zweimal wöchentlich zu bedienen: dienstags und samstags von Toronto nach Istanbul sowie mittwochs und sonntags auf dem Rückweg. Ab Juni 2026 soll die Frequenz auf drei wöchentliche Flüge erhöht werden.