Murat Ülker überholt: Hamdi Ulukaya ist laut Forbes jetzt der reichste Türke

21.10.2025 – 7:00 Uhr

In der Türkei hat es einen Wechsel an der Spitze der reichsten Persönlichkeiten gegeben. Laut der aktuellen „Real Time Billionaires“-Liste des Wirtschaftsmagazins Forbes ist Hamdi Ulukaya nun der reichste Türke. Bislang hatte Murat Ülker diese Position inne.

Ulukaya, der Gründer des US-amerikanischen Joghurtherstellers Chobani, verzeichnete in den letzten Monaten einen deutlichen Vermögensanstieg. Sein Vermögen wird derzeit auf rund 13,7 Milliarden US-Dollar geschätzt, während Ülkers Vermögen auf etwa 5,4 Milliarden US-Dollar zurückging. Ulukayas Aufstieg wurde unter anderem durch eine große Investition in sein Unternehmen sowie die Sponsoring-Vereinbarung mit dem Fußballverein Fenerbahçe begünstigt.

Die Forbes-Liste führt weiter aus: Auf Platz drei befindet sich Şaban Cemil Kazancı mit einem Vermögen von 4,7 Milliarden US-Dollar. Weitere nennenswerte Vermögen in den Top Ten: Erman Ilıcak (2,9 Mrd. USD), die Familie Mehmet Sinan-Tara (2,8 Mrd. USD), Ferit Şahenk (2,6 Mrd. USD), Ipek Kıraç (2,5 Mrd. USD), Sevim Arsel (2,4 Mrd. USD), Filiz Şahenk (2,4 Mrd. USD) und Mustafa Rahmi Koç (2,2 Mrd. USD).

Hamdi Ulukaya wurde 1972 in der Türkei geboren. Er wuchs in einer Familie mit Milchviehbetrieb auf und zog später in die USA, um Englisch zu lernen. Anschließend studierte er Betriebswirtschaft in New York. Mit Chobani baute er ein internationales Joghurtimperium auf und zählt nun zu den prominentesten Unternehmern mit türkischen Wurzeln weltweit.