Moody’s könnte die Kreditwürdigkeit der Türkei um zwei Stufen anheben

16.06.2024 – 6:40 Uhr

Der in London ansässige Türkei-Stratege Tufan Cömert erklärte, die Türkei schreibe eine Comeback-Story. Laut Cömert könnte die Ratingagentur Moody’s die Kreditwürdigkeit der Türkei im Juli um zwei Stufen anheben.

Wie lautet die aktuelle Bonitätsbewertung der Türkei durch Moody’s und was bedeutet sie? Wird die Türkei durch die Anhebung um zwei Stufen auf das Niveau von “Investment Grade” angehoben? Hier ist die Antwort…

Tufan Cömert, ein in London ansässiger Wirtschaftswissenschaftler, erklärte, dass die Ratingagentur Moody’s das Rating der Türkei im Juli sogar um zwei Stufen anheben könnte. Der BBVA MENA- und Türkei-Stratege Cömert erklärte, dass die Kreditwürdigkeit der Türkei 6 Stufen unter der Investitionsschwelle von Moody’s liegt, und sagte: “Diese Rating-Erhöhung wird unsere Welt nicht verändern, aber sie wird der Moral helfen.”

Cömert wies darauf hin, dass die Türkei eine Turnaround-Geschichte von unten geschaffen hat, und sagte gegenüber CNBC-e: “Die Märkte lieben Turnaround-Geschichten: Die Türkei, Ägypten und Nigeria sind drei Länder mit Turnaround-Storys. In diesem Jahr blieb die Comeback-Story der Türkei in den Wahlen und der Inflation stecken.”

In Bezug auf die Inflation betonte Cömert, dass die größte Neugierde darin bestehe, was nach dem Rückgang der Inflation auf 40 Prozent geschehen werde, und sagte voraus, dass die Inflation im Sommer aufgrund des Basiseffekts um 10-15 Punkte sinken und Ende des Jahres 40 Prozent erreichen werde. Darüber hinaus sagte Cömert: “Die Zinssenkung in diesem Jahr hängt vom Rückgang der Inflation ab.”

Moody’s Kreditwürdigkeit der Türkei

Die Kreditwürdigkeit der Türkei wird von Moody’s mit B3 eingestuft. Dieses Rating bleibt auf ‘High Speculative Level’ und entspricht einem ‘Low Level’ in Bezug auf Investitionen.

Die Anhebung der Bonitätsbewertung durch Moody’s um zwei Stufen bedeutet, dass die Türkei auf B1 heraufgestuft wird. Dies entspricht dem ‘High Speculative Level’. Diese Entwicklung ist jedoch wichtig, um das Risiko zu verringern und die Türkei näher an die Kategorie “Investment Grade” heranzuführen.