Nach dem Verkauf von Bellona Mobilya für 8,1 Milliarden Türkische Lira im Mai setzt der türkische Staat seinen Ausverkauf großer Möbelmarken fort. Nun steht auch Istikbal Mobilya zum Verkauf. Der türkische Einlagensicherungsfonds TMSF (Tasarruf Mevduatı Sigorta Fonu) hat am Dienstag eine offizielle Ausschreibung für die traditionsreiche Marke veröffentlicht.
Startgebot bei 12,5 Milliarden Lira
Die Versteigerung von Istikbal, einer der führenden Möbelmarken des Landes mit Filialen in allen 81 Provinzen der Türkei, ist für den 30. September 2025 angesetzt. Als Ausgangswert wurde ein Schätzwert von 12,5 Milliarden TL festgelegt. Interessierte Käufer müssen bis zum 29. September 2025 ihre Bewerbungen einreichen und eine Kaution in Höhe von 625 Millionen TL hinterlegen. Die Auktion wird in den Räumlichkeiten des TMSF im Istanbuler Stadtteil Esentepe stattfinden.
Im Jahr 2016 wurde Istikbal Mobilya im Rahmen von Ermittlungen gegen die Gülen-Bewegung (FETÖ/PDY) unter staatliche Kontrolle gestellt. Seitdem wird das Unternehmen vom TMSF verwaltet. Die jetzige Verkaufsankündigung markiert somit das Ende der rund neun Jahre andauernden Übergangsphase unter staatlicher Führung.