Mastercard gibt Ausgabendaten von Touristen in der Türkei bekannt

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05.02.2024 – 6:40 Uhr

Mastercard gab die Daten der in der Türkei verwendeten ausländischen Kreditkarten im Jahr 2023 bekannt und veröffentlichte seine Analyse der POS-Ausgaben.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Transaktionen mit Karten ausländischer Herkunft in der Türkei um 12 Prozent in Bezug auf die Anzahl und um 63 Prozent in Bezug auf den Umsatz.

Bei der städtebezogenen Umsatzverteilung bei den kartenbasierten Ausgaben im Tourismus entfielen 46 Prozent auf Istanbul, 20 Prozent auf Antalya, 9 Prozent auf Muğla, 4 Prozent auf İzmir, 2 Prozent auf Aydın und 19 Prozent auf andere Provinzen.

Der Umsatz verteilte sich nach Branchen wie folgt: Schmuck/zollfreie Waren/Lederwaren 20 %, Bekleidung 17 %, Hotels 15 %, Restaurants 12 %, Supermärkte 8 % und sonstige 27 %.