Kleine Änderung, großer Schritt: Neue Banknoten gehen in der Türkei an den Start

24.10.2025 – 13:00 Uhr

Die Zentralbank der Republik Türkei (TCMB) hat neue 20-Lira-Banknoten in Umlauf gebracht. Die Scheine gehören zur siebten Serie der E9-Emissionsgruppe und wurden am 22. Oktober 2025 offiziell in den Geldkreislauf eingeführt.

Laut der Zentralbank bleibt das Design der neuen Banknoten unverändert. Der einzige Unterschied zu den bisherigen 20-Lira-Scheinen liegt in den Unterschriften. Auf den neuen Banknoten sind nun die Signaturen von TCMB-Präsident Dr. Fatih Karahan und Vizepräsidentin Prof. Dr. Hatice Karahan zu sehen.

Die Ausgabe erfolgt auf Grundlage des Gesetzes Nr. 1211, das der Zentralbank die Befugnis zum Druck und zur Emission von Banknoten erteilt. Die entsprechende Bekanntmachung wurde im Amtsblatt veröffentlicht.

Trotz der Neuauflage behalten die bisherigen 20-Lira-Banknoten ihre Gültigkeit. Alte und neue Scheine werden parallel im Umlauf bleiben, so die Zentralbank in ihrer Mitteilung.

Mit der Einführung der neuen Serie setzt die TCMB den turnusmäßigen Aktualisierungsprozess fort, der bei Wechseln im Führungspersonal üblich ist. Weitere Änderungen am Design oder an den Sicherheitsmerkmalen wurden nicht vorgenommen.