Kartenzahlungen im Tourismus steigen kräftig: Online-Buchungen auf Rekordniveau

09.10.2025 – 6:35 Uhr

Die Ausgaben für Tourismus per Bank- und Kreditkarte in der Türkei haben in den ersten acht Monaten des Jahres 2025 deutlich zugenommen. Laut dem Bankalarası Kart Merkezi (BKM) stiegen die Zahlungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf rund 24,5 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2024 lagen die Ausgaben in diesem Zeitraum bei 21,5 Milliarden Dollar.

Besonders stark wuchsen die Ausgaben für Hotelübernachtungen. Hier verzeichneten die Kartenzahlungen einen Zuwachs von 23 Prozent auf acht Milliarden US-Dollar. Im Gegensatz dazu gingen die Ausgaben für Flugtickets um fünf Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar zurück.

Auch Online-Buchungen im Tourismusbereich legten zu. Inländische und internationale Karteninhaber gaben im Berichtszeitraum 12,6 Milliarden Dollar für digitale Dienstleistungen aus, was einem Anstieg von 15,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Diese Zahlen spiegeln die anhaltend starke Nachfrage im Inlandstourismus wider und unterstreichen die wachsende Bedeutung digitaler Buchungskanäle.