In der Türkei ist der Trend zu Kartenzahlungen im Tourismussektor ungebrochen. Zwischen Januar und April 2025 stiegen die touristischen Ausgaben, die mit Kredit- und Bankkarten getätigt wurden, um rund 5,5 Prozent auf insgesamt 9,84 Milliarden US-Dollar. Dies geht aus aktuellen Daten des Bankalararası Kart Merkezi (BKM) hervor, die von Turizm Databank ausgewertet wurden.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als die Ausgaben noch bei 8,52 Milliarden US-Dollar lagen, ist dies ein deutliches Plus. Dennoch verringerte sich der Anteil der touristischen Ausgaben an den gesamten kreditbasierten Ausgaben leicht – von 6 Prozent im Vorjahr auf nun 5,3 Prozent.
Hotelausgaben steigen deutlich, Flugbuchungen rückläufig
Besonders stark legten die Kartenzahlungen im Bereich Hotelübernachtungen zu. Diese wuchsen im ersten Quartal um 27 Prozent auf ein Volumen von 2,73 Milliarden US-Dollar. Demgegenüber verzeichneten Flugbuchungen einen Rückgang. Die Ausgaben für Flugtickets sanken um 5,2 Prozent auf 2,84 Milliarden US-Dollar.
Supermärkte und Shoppingcenter dominieren Kartennutzung
Im Gesamtbild der kartengestützten Konsumausgaben lagen jedoch andere Sektoren an erster Stelle: Mit 36 Milliarden US-Dollar führten Supermärkte und Einkaufszentren die Liste an. Dahinter folgten Tankstellen, der Textil- und Accessoirebereich, verschiedene Dienstleistungen sowie Lebensmittelanbieter mit jeweils einem Umsatz von über 10 Milliarden US-Dollar.