Die Bankalararası Kart Merkezi (BKM), das Interbanken-Karten-Zentrum der Türkei, hat aktuelle Daten zu kartengestützten Tourismusausgaben im ersten Quartal 2025 veröffentlicht. Demnach sind die Ausgaben mit Kredit- und Bankkarten für tourismusbezogene Dienstleistungen in der Türkei im Zeitraum Januar bis März im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen und haben 7,1 Milliarden US-Dollar erreicht.
Trotz des Anstiegs sank der Anteil der Tourismusausgaben an den gesamten Kartenzahlungen von 6 Prozent auf 5,2 Prozent, was auf eine stärkere Zunahme anderer Konsumkategorien hinweist.
Starker Anstieg bei Hotelbuchungen – Rückgang bei Flugtickets
Laut Daten von Turizm Databank verzeichneten Hotelübernachtungen mit Karten im Inland einen Zuwachs von 24 Prozent und beliefen sich auf 1,86 Milliarden Dollar. Im Gegensatz dazu gingen die Flugticketkäufe per Karte um 5,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar zurück.
Online-Tourismusdienste im Aufwind
Die Ausgaben für Online-Reisedienstleistungen, die mit inländischen und ausländischen Karten in der Türkei getätigt wurden, stiegen um 9,1 Prozent auf insgesamt 3,64 Milliarden Dollar. Besonders Fluggesellschaften und Reisebürosmachten mit nahezu 1,5 Milliarden Dollar den größten Teil dieser Ausgaben aus.
Temporärer Trend: Kontaktlose Zahlungen für Gastronomie stark gestiegen
Ein weiterer bemerkenswerter Trend zeigte sich bei kontaktlosen Zahlungen: Die kontaktlosen Essensausgaben, die mit inländischen Karten im In- und Ausland getätigt wurden, stiegen im ersten Quartal um 37,6 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Dollar. Dies unterstreicht die zunehmende Beliebtheit von kontaktlosen Zahlungsmethoden in der Gastronomie.