JPMorgan: Auslandsverschuldung der Türkei könnte 2024 einen Rekord erreichen

(Bild: bigpara - Hürriyet)
(Bild: bigpara – Hürriyet)
23.12.2023 – 6:45 Uhr

Nach Ansicht von Stefan Weiler, Leiter des Bereichs Fremdkapitalmärkte für Mitteleuropa, den Nahen Osten und Afrika bei JPMorgan, könnte die Auslandskreditaufnahme der Türkei im Jahr 2024 einen Rekordwert erreichen.

Stefan Weiler, Leiter des Bereichs Debt Capital Markets für Zentraleuropa, den Nahen Osten und Afrika bei JPMorgan, sagte, dass die Kreditaufnahme der Türkei an den Auslandsmärkten im Jahr 2024 einen Rekordwert erreichen könnte, da die Türkei eine orthodoxe Finanzpolitik wieder einführen werde und ausländische Investoren weiterhin in türkische Vermögenswerte investieren könnten.

“Aus unserer Sicht ist die Türkei eine der potenziellen großen Geschichten des nächsten Jahres”, sagte Weiler gegenüber Reuters und fügte hinzu, dass er davon ausgeht, dass der Betrag der von der Regierung und den Unternehmen im nächsten Jahr begebenen Anleihen und Schuldscheine 25 Mrd. USD leicht übersteigen könnte.

Es werde erwartet, dass die Regierung im Jahr 2024 etwa 10 Mrd. $ an den ausländischen Märkten aufnehmen wird, was dem diesjährigen Betrag entspricht. Weiler sagte, er erwarte einen “signifikanten Anstieg” der Kreditaufnahme durch Privatunternehmen und Banken, die unter Geldmangel leiden.

„Die Stimmung in der Türkei scheint sich geändert zu haben“

“Solange die globalen Marktbedingungen konstruktiv bleiben und einige der vorgenommenen Änderungen in der Finanzpolitik nicht rückgängig gemacht werden, könnte die Türkei ihr bisher geschäftigstes Jahr in Bezug auf internationale Kapitalmarktemissionen verzeichnen”, so Weiler.

Weiler fügte hinzu, dass trotz der Tendenz Erdogans in den vergangenen Jahren, die Gouverneure der Zentralbank abrupt zu entlassen und die Politik umzukehren, nicht zu erwarten sei, dass das Land von der jüngsten Änderung der Finanzpolitik abrücken werde.

“Ausländisches Kapital hat bereits begonnen, zurückzukehren, und die Stimmung für die Türkei scheint sich geändert zu haben”, sagte Weiler.

“Ich wäre sehr überrascht, wenn sich diese Situation umkehren würde, und ich denke, dass die bevorstehenden Kommunalwahlen den Kurs der Türkei weiter verdeutlichen werden”, sagte Weiler und bezog sich dabei auf die Kommunalwahlen am 31. März.

JPMorgan erwartet für das kommende Jahr einen weltweiten Anstieg der Fremdwährungskredite der Entwicklungsländer, wobei Weiler darauf hinwies, dass das Gesamtniveau nicht an historische Spitzenwerte heranreichen wird, da die Kreditaufnahme Chinas zurückgeht.