Inlandsreisen boomen: Türkische Bürger geben über 76 Milliarden Lira für Tourismus aus

26.07.2025 – 6:30 Uhr

Der Inlandstourismus in der Türkei erlebte zu Jahresbeginn einen regelrechten Boom. So gaben türkische Reisende zwischen Januar und März 2025 insgesamt 76,4 Milliarden Lira für Reisen innerhalb des Landes aus, was einem Anstieg von fast 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das geht aus aktuellen Zahlen des türkischen Statistikamtes TÜİK hervor.

Demnach reisten im ersten Quartal dieses Jahres 10,75 Millionen in der Türkei lebende Menschen innerhalb des Landes. Sie unternahmen dabei 12,65 Millionen Reisen, was einem Zuwachs von 28,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Reisenden kamen dabei auf insgesamt 85,3 Millionen Übernachtungen, was durchschnittlich 6,7 Nächte pro Reise entspricht.

Deutlicher Anstieg bei den Ausgaben

Besonders auffällig ist der Anstieg der Ausgaben: 93,5 Prozent der Gesamtsumme von rund 71,5 Milliarden Lira entfielen auf individuelle Reiseausgaben, während 6,5 Prozent (etwa fünf Milliarden Lira) für Pauschalreisen ausgegeben wurden. Im Durchschnitt investierte jede reisende Person 6.040 Lira pro Reise.

Der größte Ausgabenposten war dabei mit 32 Prozent der Bereich Essen und Trinken, gefolgt von Transportkosten mit 28,4 Prozent und Unterkünften mit 10,8 Prozent. Alle drei Bereiche verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr deutliche Preissteigerungen. Die Ausgaben für Verpflegung stiegen um 62,5 Prozent, für Transport um 66,3 Prozent und für Unterkünfte sogar um 66,7 Prozent.

Besuche bei Verwandten dominieren

Mit 71,3 Prozent wurde der Besuch von Verwandten oder Freunden als Hauptanlass für die Reisen angegeben. Danach folgen Urlaub und Freizeit mit 19,6 Prozent sowie Gesundheitsreisen mit 5 Prozent.

Auch bei den Übernachtungen zeigt sich ein vertrautes Bild: Mit 67,7 Millionen Übernachtungen verbrachten die meisten Reisenden ihre Nächte bei Freunden oder Verwandten. Es folgen das eigene Ferienhaus mit 8,8 Millionen und Hotels mit knapp fünf Millionen Übernachtungen.