Industrieproduktion in der Türkei steigt um über 11 Prozent

10.04.2024 – 6:45 Uhr

Die industrielle Produktion in der Türkei ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 11 Prozent gestiegen. Im Februar betrug die jährliche Zunahme 11,5 Prozent, verglichen mit 1,3 Prozent im Januar. Im Vorjahresvergleich gab es einen Rückgang der industriellen Produktion um 8,8 Prozent.

Insbesondere im verarbeitenden Gewerbe gab es einen Anstieg. Die Produktion stieg im Februar im Vergleich zum Vorjahr um fast 12 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Produktion sogar um 3,8 Prozent.

Die Daten des Einkaufsmanagerindex (PMI) signalisierten für den März unveränderte Betriebsbedingungen für türkische Hersteller, wobei der Haupt-PMI-Wert bei 50, dem Neutralwert, lag. Im Februar lag dieser Wert bei 50,2.

Im Energiesektor wurde im Jahresvergleich ein beachtlicher Anstieg von 11,3 Prozent verzeichnet, jedoch gab es im Monatsvergleich einen leichten Rückgang um 0,8 Prozent.

Auch der Bergbau- und Steine-Erden-Bergbau-Sektor sowie der Sektor der Vorprodukte verzeichneten beachtliche Zuwächse. Letzterer stieg im Februar im Jahresvergleich um mehr als 11 Prozent.

Während Unternehmen im Bereich langlebiger Konsumgüter ihre Produktion im Jahresvergleich um 12 Prozent und im Monatsvergleich um 1,5 Prozent steigerten, war der Anstieg im Sektor der nicht langlebigen Konsumgüter vergleichsweise langsamer. Hier stieg die Produktion im Februar im Jahresvergleich um 3,9 Prozent und im Monatsvergleich um 1,9 Prozent.