Das Vermögen der İşbank hat 2,6 Billionen Lira erreicht. Der Vorstandsvorsitzende der İşbank, Hakan Aran, sagte: „Da wir im Jahr 2024 unser 100-jähriges Bestehen feiern, werden wir die Wirtschaft auch in unserem zweiten Jahrhundert mit unseren kompetenten Mitarbeitern, unserem dynamischen Geschäftsmodell und unserer modernen und robusten technologischen Infrastruktur ununterbrochen unterstützen.“
Laut einer von der Bank veröffentlichten Erklärung hat die İşbank ihr Vermögen im März im Vergleich zum Jahresende um 8,5 Prozent auf 2,6 Billionen Lira gesteigert und ist auch in ihrem 100-jährigen Bestehen „die größte Privatbank der Türkei“.
Aran wies darauf hin, dass das Kreditinstitut weiterhin einen Beitrag zu Bildung, Sport, Wissenschaft, Umwelt, Kultur und Kunst leisten wird, um nachhaltige und langfristige Werte zu schaffen.
1,7 Billionen Lira an Ressourcen für die Wirtschaft
Ende März belief sich das Volumen der Barkredite der Bank auf 1,3 Billionen Lira und das Volumen der Sachkredite auf 467,5 Milliarden Lira, so dass der Wirtschaft insgesamt Mittel in Höhe von 1,7 Billionen Lira zur Verfügung gestellt wurden.
Als bevorzugte Wahl der Sparer erreichte das TL-Einlagenvolumen der İşbank im März 2024 837,2 Milliarden TL, während das gesamte Einlagenvolumen auf 1,7 Billionen TL anstieg.
Die İşbank konnte ihre bahnbrechende und starke Position in allen Bereichen beibehalten und belegte den ersten Platz unter den Banken in der Türkei im „Banking 500“-Bericht für 2024, der weltweit die wertvollsten Marken im Bankensektor auflistet und von Brand Finance, der führenden internationalen Organisation für Markenbewertung und Strategieberatung, veröffentlicht wurde.
Da die Bank ihre Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit ungebremst fortsetzt, wurde sie bei der Bewertung der „Sustainable Finance Awards“ von Global Finance, einer der angesehensten Publikationsorganisationen der Finanzwelt, als „Beste Bank zur Förderung der sozialen Entwicklung“ in Mittel- und Osteuropa im Jahr 2024 ausgezeichnet.
Die İşbank hat einen weiteren wichtigen Schritt im Bereich der grünen Transformation und der Umweltverantwortung unternommen und die „100th Anniversary Bond“, die erste durch ein öffentliches Angebot begebene grüne Finanzierungsanleihe, der Öffentlichkeit angeboten.
Die Mittel aus dieser Emission mit einer Laufzeit bis zum 26. August 2024, dem 100. Jahrestag der Gründung der Bank, werden für die Finanzierung grüner Projekte verwendet, während im Namen jedes an der Emission beteiligten Anlegers ein Bäumchen an TEMA gespendet wird.
Die Bank hat auch das Projekt 81 Wälder in 81 Provinzen“ neu aufgelegt, das im Zeitraum 2008-2017 in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für Forstwirtschaft und der TEMA-Stiftung durchgeführt wurde, um die Waldflächen in der Türkei zu vergrößern und das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft zu stärken. In der zweiten Phase des Projekts ist geplant, innerhalb von 5 Jahren 2,2 Millionen Setzlinge zu pflanzen.
In den ersten drei Monaten des Jahres erwirtschaftete die Bank einen Gewinn von 14 Mrd. TL, während das Eigenkapital 275 Mrd. TL erreichte und die Kapitaladäquanzquote bei 18,5 Prozent lag.